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Aufnehmen Aufnehmen Musicload
Raumakustik
Hier geht es darum, eure Musik aufzunehmen, sei es nur zum Erinnern, zum Weitergeben oder als Demo oder eigene CD. Wir steigern uns vom Primitivsten bis hin zu Anspruchvollsten.

Am einfachsten ist meist die Aufnahme mit dem Handy, denn das ist eigentlich immer dabei. Die Handymikrofone sind sehr schnell überlastet; daher macht es Sinn, sie nach dem Aufnahmestart so weit weg wie möglich von der oder den Schallquellen zu positionieren. Am besten mit dem Mikrofon nach oben oder gegen die Wand gelehnt.
Dasselbe gilt für Recorder als Henkelware. Die Mikrofone sind genauso schnell überlastet, also am besten mit dem Mikrofon zur Wand weit weg im Raum positionieren.
Mit einer Digitalcamera oder sogar einer alten Videokamera kann man zum Teil wirklich brauchbare Demoaufnahmen machen. Dort werden oft gute Mikrofone verbaut, die ihr direkt in den Raum halten könnt. Es sollte ein Platz gefunden werden, wo kein Amp direkt ins Mikro bläst und es sollte auch möglichst weit weg vom Schlagzeug sein.
Mit einem aktiven Mikrofon ( oder sogar Stereo-Mikrofon ) kann man noch bessere Aufnahmen machen. Diese Mikrofone sind sehr schallempfindlich und können sehr gut einfach von der Decke herabhängen ( nicht zu tief ) um den kompletten Raumklang aufzunehmen.
Wer ein Schlagzeug als ganzes mit nur einem Mikrofon aufnehmen muß, sollte sich ein Dreieck zwischen Base, Snare und dem Mikrofon vorstellen. An dem Punkt, der 2 Meter von der Base und auch 2 Meter von der Snare entfernt ist, wird das Mikrofon ( immer ein Dynamisches verwenden! ) in Bodennähe so positioniert, daß es in die entgegengesetzte Richtung des Schlagzeugs zeigt. Sollte genau an diesem Punkt genau die Base blasen, rückt das Mikrofon von der Snare weiter weg auf die andere Seite, bis die Base nicht mehr direkt ins Mikrofon bläst.

Hier noch ein paar Tips für die einzelne Aufnahme:
Gesang
Hier kann ein Kondensatormikrofon oder ein gutes Dynamisches ( bei härterem rockigem Gesang besser ein Dynamisches ) verwendet werden. Je näher der Sänger am Mikrofon "klebt", desto intimer kann man ihn hören. Die unerwünschten Popplaute durch das Singen von P`s und T`s bleiben aus, wenn zwischen dem Sänger und dem Mikrofon ein Pop-Schutz installiert ist. Den gibt es fertig zu kaufen oder selbstgebaut.

Gitarre / Bass
Ein dynamisches Mikrofon wird in ca. 5 cm Abstand so vor den Lautsprecher gestellt, daß es an einer Stelle auf den Rand der inneren Mitte des Lautsprechers zeigt. Mit einem zweiten Mikrofon gleichzeitig den Raumklang der Gitarre aufzunehmen und hinterher beide Spuren parallel zu verwenden, kann mehr Tiefe bringen. Zur direkten Abnahme des Amps geht ein Kabel vom Direkt Out des Amps in die DI-Box und von dort aus in den Mixer, ganz ohne Mikrofon. Diese Direktabnahme kann einzeln oder auch noch zusätzlich als dritte Gitarrenspur verwendet werden. Eine gute Methode ist auch die Aufnahme direkt aus dem Gitarreneffektgerät in den Mixer, was bei guten Effektgeräten möglich ist.
Eine akustische Gitarre wird am besten aus möglichst naher Distanz aufgenommen, indem das ( Kondensator- ) Mikrofon auf den Steg gerichtet wird ( ohne daß ein Teil des Gitarristen zwischen Mikrofon und Gitarre gelangt! ). Als zweite Möglichkeit gibt es anklemmbare Tonabnehmer, die eine Akustikgitarre quasi in eine Elektrische verwandeln.

Schlagzeug

Für die Schlagzeugaufnahme gibt es eine spezielle Seite, auf die ihr links klicken könnt.

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Schlagzeug